Montag, 13. Oktober 2008

Affenkommunikation

In Sachen Kompliziertheit (ja, Kompliziertheit, nicht Komplexität), ist der Mensch unverstellbar zu schlagen. Wir basteln uns mit Basteleifer von Kindergärtnerinnen Konstrukte der zwischenmenschlichen Kommunikation aus verbaler Knetmasse und lyrischem Pappmache, die wenn überhaupt erst nach Jahren des Studiums der menschlichen Macken ansatzweise entwirrt werden können. Einzelne Wörter müssen dann wie Gedichte interpretiert, analysiert und entpoetisiert werden. Ganze Absätze eloquenter, gefühlsvoller und bedeutungsschwangerer Reden, müssen gekonnt ignoriert und vergessen werden. Allgemein gewinnt im Kommunkationskampf der, der schneller und effizienter und - ganz wichtig - selektiver verdrängt und vergisst. Nicht einfacher macht es, dass ganze Horden der Kommukationsteilnehmer, man verzeihe die Wortwahl, vollkommene Idioten sind. So sind wir hier also in einem Netzwerk aus Andeutungen, Missverständnissen, Schwafeleien und bescheuertem Geschwätz gefangen und müssen täglich unseren Weg durch dieses Elend bahnen. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, von einer auf die andere Sekunde zu einem Affen zu mutieren, durch die Konversationsrunde zu springen und laut "iek ugh iek ugh" zu schreien. Und dabei mit den langen Affenarmen durch die Luft fuchteln. Kommunaktionskollaps trifft
Kommunikationskoller. Vielleicht ist der ganze Wahnsinn ja nur durch Affengeschrei zu ertragen. Doch beleuchten wir die Facetten doch noch mal von der anderen Seite, seien wir doch mal ehrlich. Wie würde man darauf reagieren wenn man "verpiss dich" statt "ich weiß nicht genau, aber irgendwie fehlt mir in dieser momentanen Phase meines Lebens etwas Freiheit, nein nicht die Freiheit, die du meinst... ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber ich
fühle mich emotional unausgeglichen" sagen würde. Es mag der Wahrheit entsprechen ist aber nicht nett. Oder man sagt gar statt "interessierst du dich für Malerei?" gleich "willst du mit mir
ficken?", weil es der eigentlichen Intention entspricht (selbst wenn einen Malerei interessiert)? Pfui, pfui möchte da manch einer sagen, das entspricht nicht den Regeln der Gesellschaft, wo kämen wir denn da hin. Da gäbe es ja keine Missverständnisse mehr. Ja wo kämen wir
denn da hin?

Keine Kommentare: