Sonntag, 25. Januar 2009

Der Hering

Der Hering also solcher ist mir reichlich unbekannt. Als Inlandskind habe ich ihn nur in seinem unnatürlichen Aggregatzustand „Fischdose“ zu kennen und zu schätzen gelernt. Insofern glaube ich manchmal fast, der Hering schwämme gerne in Tomatensoße, moderne Heringe eventuell in pikanter Pfeffersoße. Dies ist ziemlich sicher falsch. Trotz dieser offensichtlich mangelnden Bildung meinerseits habe ich mich nie weiter über den Hering informiert. Unnützes Halbwissen wie „der Hering wurde im Gegensatz zur Forelle nicht im Kunstlied besungen“ hilft da auch nicht weiter. Ich verspreche Besserung und werde vor dem nächsten Genuss einer Fischdose sowohl recherchieren, was der natürliche Lebensraum des Herings ist, als auch, wie sein Balzverhalten aussieht. Das bin ich ihm schuldig, dem Hering.

Keine Kommentare: